Umstellung Zahlungsverkehr nach ISO 20022 - Praxisleitfaden für Ihr Unternehmen
23. März 2017
Nach Einführung des SEPA folgt nun der nächste Schritt in der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs. Alle bisherigen, noch aus den früheren 90-Jahren stammenden proprietären Formate der Schweizer Banken und der Post wie die bekannten DTA- und EZAG-Formate werden durch den neuen, einheitlichen Standard nach ISO 20022 ersetzt. Dabei handelt es sich um weit mehr, als um einen blossen "Wechsel" des Datenformates, denn es sind alle Prozesse im Zahlungsverkehr betroffen.
Was ist der neue Zahlungsverkehr nach ISO 20022 und welche Vorteile bringt die neue Norm?
Die Umstellung des Zahlungsverkehrs hat zum Ziel, die bisherigen Formate der Post und Banken unter einem Dach zu vereinheitlichen sowie die Transparenz zu erhöhen, Rückweisung und viel Aufwand für die Erfassung von Daten zu verhindern. Dies geschieht Schrittweise von 2016- 2019. Eine genaue Beschreibung der Formate und welche Prozesse in Ihrer Sage Software genau betroffen sind, finden Sie in unserem Grundlagen Artikel zum Zahlungsverkehr ISO 20022.
Wichtig ist, Ihre Sage Software auf dem aktuellen Stand zu halten. Kunden der Postfinance müssen spätestens bis Ende 2017 umgestellt haben, um für die neuen ISO-Formate bereit zu sein. Kunden von Banken bis spätestens Mitte 2018. Denken Sie daran, die Umstellung frühzeitig in Angriff zu nehmen, sodass allfällig auftretende Schwierigkeiten frühzeitig erkannt werden können (z.B. spezielle Schnittstellen)
Ebenfalls ist zu beachten, dass die Umstellung nicht mit der Installation eines Updates erledigt ist, sondern das zentrale Einstellungen und Stammdaten/Parameter ebenfalls geändert werden müssen. (z.B. müssen alle Zahlungsverbindungen im IBAN-Format vorliegen). Ebenfalls werden werden weitere Änderungen wie der neue Einzahlungsschein mit QR-Code erst noch folgen und in der Software integriert werden.
Sehen Sie sich hier den Praxisleitfaden für bestehende Sage 50 Extra und Sage Start Kunden an und erfahren Sie, was Sie wann tun müssen, damit Ihr Unternehmen für die Umstellung bereit ist und welche Vorteile Sie durch die Umstellung haben.
Bei Fragen steht Ihnen natürlich unser Support gerne zur Verfügung.